Menu Content/Inhalt
Startseite arrow Bergsport arrow Bergtour am 21 November 2011 auf den Angerstein 2100m!
Bergtour am 21 November 2011 auf den Angerstein 2100m! Drucken E-Mail
Sonntag, 27 November 2011

Da uns der unglaubliche Spätherbst noch so verwöhnt mussten wir kurzfristig ausnutzen um den Angerstein zu besteigen!
Dadurch gab es auch keine Ankündigung per mail weil am Samstag Abend der Entschluss fiel das wir etwas besteigen!
Da wir zur selben Zeit ein Jahr vorher den Nachbarberg (Strichkogel) bestiegen und den Angerstein sahen, wussten wir dass dieser der nächste wird im Gosaukamm, dann war es soweit!

Am Sonntag ging es um 8 Uhr in Mondsee per Auto Richtung Annaberg zum Pommerbauern!
Dort parkten wir und gingen Richtung Stuhlalm!
Wir folgten den Weg bis zu einer Gabelung wo wir ein Jahr vorher scheiterten da Schnee in der Kletterstelle zum Angerstein lag!
Aber dieses mal war alles kein Problem und wir kamen den Gipfel immer näher!
Einmal hatten wir, bzw. ich, Glück.

Image
(alle Bilder findet ihr in der Gallerie)

Christian hat zwei Steine losgetreten die mich nur knapp verfehlten, da sieht man immer wieder wie schnell etwas passieren und schief gehen kann. Aber es ging alles gut und um kurz vor Mittag standen wir am Angerstein auf 2100m.
Die Aussicht war ein Traum und wir genossen die Sonne bis wir den Entschluss fassten, eine Steilrinne Richtung Mandlkogel abzusteigen.

Da dieser Weg nicht markiert und eigentlich kein Abstieg ist, war es ein Herausforderung für uns die richtige Linie zum Geröllfeld zu finden. Nach einigem rauf und runter fanden wir einen Abstieg ins Geröllfeld und kamen dann schlussendlich wieder zur Stuhlalm.
Endlich auf der Alm haben wir unsere Jause zu uns genommen und dann ging es auch schon weiter zum Auto!
Es war ein schöner Tag am Berg, wo auch die Klettereinlagen (rauf und runter) nicht zu kurz kamen!
Beim nächsten mal (wahrscheinlich 2012) wollen wir den Mandlkogel besteigen, also wer Lust hat mir uns zu gehen, einfach melden.......

Berg Frei,
Widlroither Alex


Daten:
Berg: Angerstein  2100m
Ausgangspunkt: Annaberg
Gehzeit insgesamt: 5std.
Höhenmeter Aufstieg: 1212 hm
Streckenlänge (Auf- und Abstieg):  7,5 km
Charakter: Bergtour mit leichten Kletterstellen
Mit dabei: Hammerl Christian


 
< zurück   weiter >

Unterstützt von

Raiffeisenbank Mondseeland

 

Alpen Bike 

Facebook

designed by www.madeyourweb.com