Int. Mondsee 5 Seen Radmarathon - Der Radklassiker im Salzkammergut  


Bergtour auf den Schafberg über Purtschellersteig am 13.09.2015
28.09.2015
Kategorie: Bergsport
Zugriffe: 1638

Dieses mal nutzten wir das perfekte Wetter um den Schafberg über die "lange Variante" zu besteigen....

 

Von Winkl ging es zuerst auf die Schafbergalm, dann weiter über die Schienen der Schafbergbahn bis zur Abzweigung des Purtschellersteigs!

Da wir schon vor der ersten Bahn in die lange Querung der Südflanke des Schafbergs einstiegen, sahen wir noch viel Gämse die sich in der Morgensonne aufwärmten!

Nach der Schlüsselstelle, die mit Stahlseilen gesichert ist, ging es zügig an den drei Gebirgsseen vorbei bis wir die Kreuzung zur Eisenaualm erreichten!

Danach noch über die Himmelspforte weiter zum Gipfel des Schafberg auf 1784m!

Dann ging es wieder über den alt-bewährten Weg nach Winkl runter!

Es war wieder mal ein schöner Tag auf unserem Hausberg!

Berg Frei

Widlroither Alex