Int. Mondsee 5 Seen Radmarathon - Der Radklassiker im Salzkammergut  


Skitour auf den Braunedlkogel
13.03.2015
Kategorie: Bergsport
Zugriffe: 1492

Skitour auf den Braunedlkogel 1894m von Russbach!

 

Zwar ist die Tour vom 21.02.2015, aber ich habe erst jetzt die Fotos dazu bekommen!

Die Tour sind wir schon vor ein paar Jahren gegangen, wie im Winter so auch im Sommer....

Die Süd-Flanke im Gipfelbereich hat zwischen 40° und 45° Neigung und braucht im Aufstieg und Abfahrt beste Bedingungen und natürlich auch beste Skitechnik, und die Lawinensituation lies es auch zu....

Somit ging es in der Früh Richtung Russbach (am Paß Gschütt) los!

Perfektes Wetter, milde Temperaturen, was will man mehr....

Leider mussten im Gipfelhang ein paar von uns mit den Ski am Rücken hoch da der Schnee schon sehr durchfeuchtet war und den "klassischen" Aufstieg erschwerte!

Am Gipfel angekommen, nach ca. 1100hm, frischte der Wind auf und wir fuhren nach einer kurzen Pause wieder in die Flanke ein!

Leicht "aufgefirnt" hatte es schon, und machte die steile Abfahrt zu einem Leckerbissen...

Bei der Rinnbergalm angekommen machten wir noch eine kurze, verdiente Pause bei der bewirtschafteten Hütte...

Fazit: Auch hier war es wieder ein super Tag mit tollen Eiindrücken!

Mit dabei: Hammerl Christian, Steininger Gerhard, Feichtinger Willi und Reini

 

Berg Frei

Widlroither Alex