Int. Mondsee 5 Seen Radmarathon - Der Radklassiker im Salzkammergut  


Berg-Tour am 6.August auf den Rinnkogel (1823m) bei Strobl / Wolfgangsee!
19.08.2011
Kategorie: Bergsport
Zugriffe: 2335
Image

Wie schon per e-mail angekündigt, bestiegen wir am frühen Vormittag den Rinnkogel von der Postalmstrasse aus.
Um die Maut zu sparen parkten wir bei einem Schotterparkplatz vor der Mautstelle!
Von hier fuhren wir mit den Mountainbikes in ca. 25min. bis zum Wanderweg, dort parkten wir unsere Bikes und stiegen in den steilen Wanderweg ein!

Nun ging es an Wasserfällen und schönen Waldlichtungen vorbei, mal flacher, mal steiler bis zum Einstieg in eine Versicherte Schrofenrinne!
Danach kam ein leicht-luftiger Westgrat, der aber gut mit Eisenstiften versorgt war.
Jetzt war es nicht mehr weit zum Gipfel!
Dieser Anstieg mit insgesamt 2,5std. wurde durch eine wahnsinns Aussicht belohnt.

Dieser Berg ist nur zu empfehlen, da er ein prachtvoller Aussichtsberg ist!

Daten:
Berg: Rinnkogel 1823m
Ausgangspunkt: Postalmstrasse
Aufstieg (Bike+Hike): 2,5std.
Höhendifferenz: 1213 hm
Streckenlänge (Auf- und Abstieg):  17,2 km
Charakter: Bergtour mit leichten Kletterstellen (Drahtseilverischert)
Mit dabei: Hammerl Christian

Image
Beim Aufstieg

Image
Beim Aufstieg

Image
Gipfel Rinnkogel

Image
Schrofenrinne

Image
Klamm beim Aufstieg

Image
Wanderweg, oberhalb der Gipfel

Image
Westgrat

Image
Sparber vom Gipfel aus gesehen

Image

Berg-Frei,
Widlroither Alex